Dienstag, 27. August 2013

[Spielekiste] - Game Dev Tycoon



Spieleentwicklung für Zwischendurch


Einige Zeit hab ich überlegt, ob ich mir dieses Spiel holen sollte oder nicht. Auf der Pro-Seite standen das Genre und das Setting, also Simulation und Spieleentwicklung, auf der Kontra-Seite stand die offensichtliche Ähnlichkeit zu Game Dev Story von KairoSoft. Nach einigen Let's Plays und nachdem ich Game Dev Story nochmal durchgespielt hatte, hab ich es mir doch gekauft.
Und nun bin ich voll zufrieden damit, denn es ist, anders als die Demo es erwarten ließ, weitaus komplexer und auch anspruchsvoller als der Mobile-Konkurrent.

Nach dem relativ leichten Einstieg und den ersten zusammenprogrammierten Spielen, steigt auch die Komplexität des Spieles. Komponenten und Genres Erforschen, eine Spieleengine entwickeln, Entwickler Anheuern und Marketing kommen als nächstes und schon steigt das Risiko eines finanziellen Flops, der das kleine Startup ruinieren kann. Im Mid- und Endgame werden dann immer mehr Entscheidungen gegeben die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Untermalt wird das Ganze durch die Geschichte der realen Videospieleindustrie, nur mit geänderten Namen. Konsolen kommen und gehen, Genre haben ihre hochs und tiefs und vielleicht wird man eines Tages die Nr.1 auf dem Spielemarkt. Bis dahin ist es aber ein langer Weg.

Eine interessante Geschichte gibt es noch zu Release von Game Dev Tycoon, die Entwickler Patrick und Daniel Klug, veröffentlichten zeitgleich eine "spezielle" Version im Torrentnetz. In dieser Version kann man nicht Gewinnen, denn Software-Piraterie macht einem das Leben schwer und schwerer und gipfelt im Bankrott. 


Foreneinträge wie diese zeigten sehr schön wie sich die Raubkopierer über die Raubkopierer aufregten, einige forderten wie Entwicklung von DRM um ihre Investition zu schützen, Welch eine Ironie :) 

Bewertung



Für gutes und interessantes Setting, dass in mir Erinnerungen an alte Spiel und Konsole weckt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen