Dienstag, 1. Oktober 2013

STEAM³

Am Freitag hat Steam nun endlich sein drittes Geheimnis enthüllt. Es ist nicht, wie ich glaube eine Community oder Multiplayer Sache. Es ist ein neuartiger Controller, der SteamController.


Der SteamController stellt für mich erst einmal ein neues Konzept da, er besitzt nicht wie üblich ein Steuerkreuz oder Analogstick, sondern setzt voll auf Touch. So gibt es zwei große Touchkreise/flächen links und rechts am Controller, sowie Touchflächen auf der Rückseite. Zusätzlich kommt der Controller noch mit einem Touchdisplay in der Mitte. Rückmeldungen gibt es in Form von einem neuartigem Rubblepack, Steam verspricht eine Revolution bei der Genauigkeit der Vibrationen und des Feedbacks. Abwarten was das am Ende heißt. Standard hingegen sind die Schulterknöpfe und einige andere Knöpfe zwischen den Touchflächen und unterhalb dieser.


Schick sieht er jedenfalls aus, wenn auch ungewohnt, vielleicht etwas klobig für einen Controller. Aber erst einmal schauen, denn auch wie bei den SteamMachines, ist dieses nur ein Hardwareprototyp. 


Mit seinen drei Ankündigungen in dieser Woche will Steam zeigen, wie offen sie mit ihren neuen Konzepten sind. Alles soll Hack- und Modbar sein, schöne neue Welt. Da stellt sich die Frage wo zwischen Xbox One und PS4 und PC sich die SteamMachines einordnen wollen, vom Preis, der Usability und er Zielgruppe. 
Ich bin gespannt was es in diesem Jahr noch an Neuigkeiten von Steam geben wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen