Montag, 9. September 2013

[MiniSpielekiste] Wochenendeinkäufe auf iOS [Teil2]

Ja, ich gebe es zu, es gibt da eine Firma, da kauf ich mir dir Produkte ohne groß einen Blick auf Rezensionen und Preis zu werfen, denn mich hat die Qualität bisher immer begeistert. 
Und nein ich rede da nicht von Apple und Co, ich rede von Kairosoft, einer japanischen Firma, die Simulationen für Smartphones (Android und iOS) macht.

Dream House Days

Der letzte Ableger für iOS von Kairosoft ist Dream House Days (Android / iOS), einer Die Sims ähnliches Simulation. Man selbst ist der Chef eines Apartmenthauses und koordiniert das Leben seiner Mieter. Man startet mit 4 kleinen Apartments und ein bisschen Geld. Richtet die ersten Wohnungen ein, ein Bett, eine Toilette und eine Küchenzeile, das war es dann auch schon. Nun sucht man Mieter für diesen neuen Wohntraum.


Darüber hinaus werden neue Gegenstände erforscht, wünsche der Mieter nachgegangen, mit Ratschlägen ausgeholfen und neue und größere Apartments gebaut und diese dann eingerichtet. Wohnungen können je nach ihrer Größe nur bestimmte Anzahl von Gegenständen beinhalten, hierbei ist eine gute Kombination wichtig. Besonders gute Kombinationen, sogenannte Spezialräume geben zusätzliche Boni. Zum Beispiel ergibt ein Bett und eine Lampe auf einem Holzboden den Spezialraum Schlafzimmer, der ein zusätzliches plus auf Komfort, Miete, Intelligenz, Hobby, Fitness und Charisma gibt.


 Um die vier Werte Intelligenz, Hobby, Fitness und Charisma geht es bei allem in dem Spiel, denn je höher diese Werte, desto besser der Job, desto sicherer die Mietzahlungen. Sie entscheiden über Liebesglück und Spezialmedallien. Und so Spielt man über mehrere Genrationen hinweg. Fördert den Nachwuchs und beschert ihm bessere Chancen im Berufsleben.


Das Spiel ist das zweite Kairosoft-Spiel welches auf Free2Play basiert, was ich sehr bedauerlich finde. Ihr bisher größter Erfolg Game Dev Story ist schließlich auch ein Bezahltitel für 3.59€ im Appstore.

Trotz F2P Dream House Days ist ein gutes Spiel für zwischendurch. Es macht Spaß den kleinen Wuselmännchen bei ihrem Leben zuzuschauen und Ihre Entwicklung zu fördern. Und da es umsonst ist, kann man es auch mal Probieren. Aber Vorsicht, Suchtgefahr.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen